Wie sieht Dein Kontakt zu den Studienteilnehmern aus?
„Die Studienberatung ist meist der erste Kontakt zu den Studienteilnehmern. Telefonisch oder per E-Mail beantworten wir gerne alle Fragen zu Profil und unseren aktuellen Studien. Wir sind auch regelmäßig auf Messen und Diabetes-Veranstaltungen vertreten, um persönlich vor Ort über Profil zu informieren.
Wenn ein Interessent sich dazu entschließt, an einer Studie teilnehmen zu wollen, werden seine Kontaktdaten sowie persönliche und medizinische Daten in unsere Datenbank aufgenommen. Daraufhin versenden wir eine Datenschutzerklärung, die der Studienteilnehmer unterschrieben zurücksendet. Andernfalls werden seine Daten bei uns vollständig gelöscht.
Ist ein Studienteilnehmer in unserer Datenbank aufgenommen, setzen wir uns regelmäßig mit ihm in Verbindung, um seine Daten zu aktualisieren. Da jede Studie spezifische Ein- und Ausschlusskriterien hat, ist es für den Auswahlprozess geeigneter Studienteilnehmer wichtig, dass uns immer die aktuellsten Daten und bspw. Befunde von Fachärzten vorliegen.
Für jede Studie durchsuchen wir unsere Datenbank. Wenn wir einen geeigneten Studienteilnehmer für eine Studie in unserer Datenbank identifiziert haben, setzen wir uns mit ihm in Verbindung. Nachdem wir nochmal alle wichtigen Daten abgeglichen haben, stellen wir ihm die Studie, den Ablauf und die Medikation vor. Es ist jederzeit möglich Fragen zu stellen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Studienteilnehmer freiwillig bei Profil sind, daher sind sie jederzeit frei in ihrer Entscheidung zur Studienteilnahme. Möchte der Studienteilnehmer an der vorgestellten Studie teilnehmen, klären wir (soweit möglich) die Termine für die Besuche in unserer Klinik und versenden die Studieninformation an den Studienteilnehmer.
Alle Termine, wie das Infogespräch, die Voruntersuchung, alle Studienaufenthalte und die Nachuntersuchung werden von uns koordiniert. Wir stehen dazu in regelmäßigem Austausch mit dem Studienteilnehmer und dem Klinikpersonal, wie Studienärzten und Study Nurses.“