Zu Beginn einer Studie informiere ich den Studienteilnehmer im Einzelgespräch über die Ziele und den Ablauf der Studie. Ich erläutere z. B. die durch das Prüfpräparat zu erwartenden Wirkungen inklusive möglicher Risiken und Nebenwirkungen und bespreche anschließend alle offenen Fragen mit dem Studienteilnehmer. Der Teilnehmer erhält danach ausreichend Bedenkzeit, ob er / sie an der klinischen Studie teilnehmen möchte.
Nach der schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie beinhaltet der nächste Besuch meist die Voruntersuchung. Bei dieser wird die Eignung des Studienteilnehmers zur Teilnahme an der klinischen Studie untersucht. Die Voruntersuchung umfasst in der Regel eine Anamnese, d. h. eine Befragung zur Krankenvorgeschichte und zum Gesundheitszustand, die Messung von Vitalzeichen (u. a. Atmung und Kreislauf), die Messung von Größe und Gewicht, eine körperliche Untersuchung sowie die Aufzeichnung eines EKGs (Elektrokardiogramm). Zusätzlich werden aus Blut- und Urinproben oft weitere Parameter, wie z. B. der aktuelle HbA1c Wert („Blutzuckerlangzeitwert“), bestimmt.
Nach der Voruntersuchung und Durchsicht aller Laborparameter und unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien der jeweiligen Studie wird entschieden, ob der Studienteilnehmer an der Studie teilnehmen darf. Der Studienteilnehmer wird anschließend über die Entscheidung zur Teilnahme informiert.
Der Ablauf der weiteren Besuche während der Durchführung der klinischen Studie ist von Studie zu Studie unterschiedlich. Sie bestehen aus ambulanten oder stationären Besuchen, bei denen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden und im Falle einer Arzneimittelstudie das jeweilige Studienmedikament ein- oder mehrmals verabreicht sowie dessen Wirkung untersucht wird. Für jegliche Fragen stehe ich auch in dieser Zeit jederzeit zur Verfügung, außerdem überprüfe ich bei jedem Besuch den gesundheitlichen Zustand des Studienteilnehmers.
Nach der Durchführung der Studie erfolgt ein ausführliches Abschlussgespräch mit körperlicher Untersuchung und Bestimmung wichtiger Blutwerte. Anschließend ist die Studienteilnahme für den Studienteilnehmer beendet.
Durch klinische Studien gewinnt die Medizin wichtige Erkenntnisse über die Sicherheit, Verträglichkeit sowie Wirksamkeit neuer Medikamente, Therapiekonzepte und Medizinprodukte. Sie sind ein unerlässlicher Bestandteil des gesundheitlichen Fortschritts unserer Gesellschaft. Als Studienteilnehmer trägt man maßgeblich dazu bei, dass Millionen Patienten weltweit von besseren Therapien, Behandlungs- und Untersuchungsmethoden profitieren können, welche ohne die Durchführung von klinischen Studien nicht möglich wären."