Unser Diabetes-Blog

Vergleich zwischen Canagliflozin und Dapagliflozin

Geschrieben von Profil | 09.04.2018 12:19:21
Canagliflozin (Johnson & Johnson) und Dapagliflozin (Bristol-Myers Squibb/Astra Zeneca) sind 2 zugelassene Medikamente zur Behandlung des Typ 2 Diabetes mellitus, die einer neuen Substanzklasse angehören, den sogenannten SGLT2-Hemmern. SGLT2-Hemmer führen zu einer erhöhten Glukose (Zucker)-ausscheidung im Urin. Bislang gibt es keinen direkten Vergleich zwischen Canagliflozin und Dapagliflozin.

Wir haben daher mittels Blut- und Urintests untersucht, wie Canagliflozin im Vergleich zu Dapagliflozin auf den Körper wirkt, insbesondere auf den Blutzucker und die Glukoseausscheidung im Urin, aber auch hinsichtlich der Sicherheit, z.B. anhand von Unterzuckerungen.

Zu diesem Zweck wurden 54 gesunde Teilnehmer (47 Männer, 7 Frauen) in zwei Behandlungsphasen jeweils 4 Tage lang, 20 min vor dem Frühstück, mit 10 mg Dapagliflozin bzw. 300 mg Canagliflozin behandelt. An Tag 1 und Tag 4 erhielten die Teilnehmer im Prüfzentrum ein Standardfrühstück von 600 Kalorien und es wurden die o.g. Blut- und Urintests durchgeführt. Die Teilnehmer, die an der Studie teilnahmen, wussten nicht, in welcher Behandlungsphase sie welches der beiden Medikamente erhielten.

Wir fanden heraus, dass beide Medikamente ähnliche Wirkungen auf die Zuckerausscheidung im Urin und die Nierenschwelle für Glukose (der Wert, ab demZucker mit dem Urin ausgeschieden wird) für 4 Stunden nach der Dosierung hatten, aber danach für den Rest des Tages waren die Effekte größer für Canagliflozin. Die mittlere 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin war etwa 25% höher mit Canagliflozin als mit Dapagliflozin, und die 24-Std. Nierenschwelle für Glukose war etwa 7 mg/dl niedriger mit Canagliflozin. Dapagliflozin hatte darüber hinaus keine Auswirkung auf den Blutzuckeranstieg nach dem Essen, Canagliflozin verzögerte und verringerte diese Anstiege. Beide Medikamente waren generell gut verträglich.

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen erstmals Ergebnisse eines direkten Vergleichs der beiden SGLT2-Hemmer Dapagliflozin und Canagliflozin, einer vergleichsweise neuen Substanzgruppe zur Behandlung des Typ 2 Diabetes – mit vergleichbaren bzw. teilweise besseren Resultaten für Canagliflozin, was in zukünftigen Studien noch weiter untersucht werden muss.

Diese Ergebnisse wurden bereits in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht (S. Sha u.a. Diabetes, Obesity and Metabolism 2015.) Wenn Sie weitere Details der Studie interessieren, so können Sie sich gern an uns wenden.