Unser Diabetes-Blog

Untersuchung eines neuen lang wirkenden Basalinsulins

Geschrieben von Profil | 09.04.2018 12:57:11
Insulin LY2605541 ist ein in der klinischen Entwicklung befindliches lang wirkendes Basalinsulin-Analogon (= gentechnologisch geringfügig verändertes Insulin), dessen Wirkprofil bei Typ 2 Diabetes nach Einzel- und Mehrfachdosierung – jeweils 1x täglich - noch nicht vollständig bekannt ist.

Wir haben daher Ausmaß und Dauer der blutzuckersenkenden Wirkung (den sogenannten „pharmakodynamischen Effekt“) von Insulin LY2605541 bei Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus untersucht. Darüber hinaus haben wir den zeitlichen Verlauf der Insulin LY2605541-Konzentrationen im Blut (den sog. „pharmakokinetischen Effekt“) geprüft.

Zu diesem Zweck erhielten 32 Erwachsene mit Typ 2 Diabetes - als Einzeldosis und dann über insgesamt 14 Tage - eine der vier folgenden LY2605541 Dosierungen, die nacheinander in vier verschiedenen Gruppen geprüft wurden: 0,33 Einheiten pro kg (/kg), 0,50 E/kg, 0,67 E/kg und 1,00 E/kg. An Tag 1 und Tag 14 wurde über 24 Stunden eine Glukose-Clamp-Untersuchung vorgenommen, wozu die Patienten an einen Biostator („künstliche Bauchspeicheldrüse“) angeschlossen wurden, der den Blutzucker konstant auf einem vorgegebenen Blutzucker (hier 90 mg/dl) hält. Häufige Blutabnahmen erfolgten zur Bestimmung des Blutzuckers mit einem Laborkontrollgerät sowie der Insulinspiegel.

Wir fanden heraus, dass nach 7-10 Tagen die vollständige Wirkung von Insulin LY2605541 erreicht war, mit nur sehr geringen Schwankungen zwischen den maximalen und minimalen Insulinkonzentrationen und einer Wirkdauer von mindestens 24 Stunden. Die Mahlzeiteninsulindosis wurde vermindert, der Nüchternblutzucker fiel in allen Dosisstufen auf Werte zwischen 60 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) ab. Die Schwankung der Wirkung innerhalb eines Patienten betrug weniger als 14% hinsichtlich des 8-Punkt-Blutzuckertagesprofils bzw. weniger als 26% bezüglich des Nüchternblutzuckers. Die nächtliche Blutzuckereinstellung verblieb weitgehend unverändert. Das häufigste unerwünschte Ereignis war eine leichte Unterzuckerung.

Die Ergebnisse unserer Studie sprechen für ein flaches Wirkprofil von Insulin LY2605541 mit guter Wirkung auf den Nüchternblutzucker und guter Verträglichkeit, was gegebenenfalls einen Fortschritt gegenüber anderen Therapiemöglichkeiten bei der Behandlung des Diabetes darstellen könnte. Dies muss jedoch in weiteren größeren und längeren Studien noch bestätigt werden.

Diese Ergebnisse wurden bereits in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht (V. P. Sinha u.a. Diabetes, Obesity and Metabolism 2014). Wenn Sie weitere Details der Studie interessieren, so können Sie sich gern an uns wenden.