Unser Diabetes-Blog

Trinktipps für heiße Tage

Geschrieben von Profil | 15.07.2022 09:14:00

Die Temperaturen klettern aktuell das Thermometer hoch. An diesen Tagen ist es besonders wichtig dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Durch das stärkere Schwitzen verliert der Körper große Mengen an Flüssigkeit, die wir durch Trinken wieder auffüllen müssen.

Wir haben fünf Trinktipps für heiße Sommertage zusammengestellt:

  • Viel trinken! Empfohlen werden grundsätzlich rund 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. An heißen Sommertagen oder beim Sporttreiben benötigt der Körper allerdings noch mehr Flüssigkeit. Dann können es zusätzlich 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde mehr sein.
  • Regelmäßig trinken! Trinken Sie zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch, um den Körper vor Wassermangel zu schützen. Um sich immer an das Trinken zu erinnern, hilft es das Wasser in Reichweite zu stellen bzw. bei Ausflügen / langen Autofahrten ausreichend Wasser mitzunehmen.
  • Durstlöscher bevorzugen! In erster Linie ist Wasser das Getränk der Wahl. Wasser liefert zusätzlich Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium und Calcium.
    Daneben können auch lauwarme Kräuter- und Früchtetees ohne Zucker und Saftschorlen (1 Teil Frucht- oder Gemüsesaft, 3 Teile Wasser) als Abwechslung getrunken werden. Zuckergesüßte Getränke wie Limonaden, Eistees und Kaffeegetränke können den Durst nicht so effektiv löschen und enthalten zusätzlich noch viele Kalorien.
  1. Flüssigkeitshaushalt durch Obst / Gemüse zusätzlich füllen! Neben dem Trinken können Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt zusätzlich durch Obst und Gemüse mit hohem Wassergehalt aufbessern. Wasserreiche Lebensmittel sind u. A. Salatgurke, Wassermelone, Salat, Tomate, Radieschen, Erdbeere und Nektarine.
  • Keine eiskalten Getränke konsumieren! Auch, wenn es verlockend wirkt: Unser Körper hat mit eiskalten Getränken an warmen Tagen noch mehr Arbeit. Getränke aus dem Kühlschrank stellen eine Belastung für den Kreislauf dar, denn je größer der Temperaturunterschied zwischen Körper und Getränk ist, desto mehr muss der Organismus leisten. Die gekühlten Getränke müssen erwärmt. Auch von heißen Getränken ist bei hohen Temperaturen abzuraten, denn sie müssen vom Körper zunächst gekühlt werden. Der Körper produziert zusätzlich Wärme und gerät ins Schwitzen, sodass der Flüssigkeitsmangel größer wird.
    Als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken bietet sich Infused Water an: Übersetzt bedeutet dies, dass Obst, Gemüse und Kräuter mit frischem Wasser aufgegossen und anschließend gekühlt als erfrischende Durstlöscher serviert werden können.

Als eine Rezeptidee für Infused Water möchten wir Ihnen das Zitronen-Ingwer-Gurke-Wasser vorstellen. Das Rezept stellt eine fruchtige und erfrischende Alternative zum normalen Wasser dar.

Zitrone-Ingwer-Gurke-Wasser

Zubereitungszeit: 5 min.

Zutaten (für 1 Liter Infused Water):

  • 1 Bio-Zitrone
  • 1/2 Salatgurke
  • 15g Ingwer (1 Stück)
  • 4 Stiele Minze
  • 1 Liter Wasser
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Zitrone und Salatgurke heiß waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Minze ebenfalls waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

Das Wasser in eine Glaskaraffe füllen und alle Zutaten dazugeben. Alles zugedeckt für 1-3 Stunden ziehen lassen.

Hier auch nochmal der Link zu diesem und anderen leckeren Infused Water Rezepten.

Weitere Tipps zum Thema Trinken finden Sie beim Bundeszentrum für Ernährung und bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

 

Wir wünschen schöne Sommertage und eine gute Erfrischung!