Unser Diabetes-Blog

Temporäre medizinische Betreuung von Kindern mit Typ 1 Diabetes

Geschrieben von Profil | 22.03.2019 12:55:59

Leoni Knaup und die Diabetesberaterin der Deutschen Diabetes Gesellschaft Beate Rasig haben ein Projekt auf die Beine gestellt, um sich deutschlandweit für eine adäquate Betreuung von Kindern mit Typ 1 Diabetes zu engagieren. Unterteilt haben die beiden ihre Initiative in zwei verschiedene Programme: Pate auf Zeit®, für das sie ehrenamtliche Helfer suchen, die Kinder mit Diabetes temporär betreuen möchten und Kinder-Diabetes-Coach©, in dem sie Menschen fortbilden, die Kinder mit Diabetes betreuen.

Paten auf Zeit gesucht

Kinder mit Typ 1 Diabetes stehen oft vor der Herausforderung, dass sie bei Übernachtungen im Kindergarten oder der ersten Klassenfahrt in der Grundschule keine adäquate Betreuung haben. Für Lehrer und Erzieher ist es oft sehr schwierig für ein Kind eine solche Verantwortung für das Diabetesmanagement mit Spritzen, Blutzucker-Messungen etc. zu übernehmen und die Eltern sollen aus pädagogischen Gründen bei solchen Anlässen nicht dabei sein. Aber müssen Kinder mit Diabetes deshalb ausgeschlossen werden?

Mit dem Projekt Pate auf Zeit® soll dieses Problem für einige Kinder gelöst werden: Junge Menschen zwischen 20 und 28 Jahren, die selber die Diagnose Diabetes erhalten und eine optimistische Lebenseinstellung haben, begleiten die Kinder während dieser Aktivitäten und geben ihnen so die Möglichkeit auch mit ihrem Diabetes uneingeschränkt an Kindergarten- und Schulveranstaltungen teilzunehmen. „Diese Zusammenarbeit vermittelt den Kindern nicht nur das Gefühl dazuzugehören, sondern auch, dass man mit Diabetes groß und glücklich werden kann.“, fasst Leoni Knaup ihr Herzensprojekt zusammen.

Um die Paten auf die Betreuung vorzubereiten, wird eine Fortbildung angeboten. Diese besteht aus zwei Wochenenden und ist jeweils unterteilt in einen medizinischen und einen pädagogischen Teil. Die Teilnehmer werden auf medizinisch relevante Themen für Menschen mit Diabetes und vor allem auch im Umgang mit Kindern, dem eigenen Krankheitserleben und den Problemen, die Diabetes als chronische Erkrankung häufig mit sich bringt, geschult. Es gibt Rollenspiele, Diskussionsrunden, soziometrische Arbeit und ein Rundum-Paket mit dem spezifischen Wissen, welches als Begleiter für Kinder mit Diabetes benötigt wird. Gut vorbereitet können die Paten dann mit der Betreuung starten und dem betreuten Kind ein tolles Erlebnis ermöglichen. Die Fortbildungen finden in Köln und München statt. Wenn sich 8-12 Teilnehmer aus anderen gewünschten Städten angemeldet haben, wird auch dort eine Fortbildung veranstaltet werden.

Die Paten erhalten für die Teilnahme an der Fortbildung ein Abschlusszertifikat. Zusätzlich kann ein Nachweis über die ehrenamtliche Arbeit ausgestellt werden, z. B. für Stipendien.

Sie haben Interesse und möchten Pate / Patin werden? Dann stöbern Sie für weitere Informationen auf der Projekt-Webseite, auf der Sie sich auch direkt für die Fortbildung anmelden können. 

Fortbildung für Menschen, die mit an Typ 1 Diabetes erkrankten Kindern arbeiten

Neben der Fortbildung zum Paten auf Zeit bildet das Projektteam auch zum Kinder-Diabetes-Coach© aus. Diese Schulung richtet sich an alle Menschen, die gerne den Umgang mit Diabetes Typ 1 erlernen möchten, aber selber nicht erkrankt sind.

Erzieher, Lehrer, Mitarbeiter in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Freizeitbetreuer etc. stehen vor einer großen Aufgabe, wenn sie Kinder mit Diabetes Typ 1 betreuen müssen, aber selbst nicht betroffen sind. Um mit dieser Herausforderung besser umgehen zu können, bietet das Projektteam die Fortbildung zum Kinder-Diabetes-Coach© an. „Unser Ziel ist es, allen Menschen, die mit Typ 1-Kindern arbeiten, den Umgang mit Diabetes näher zu bringen und ihnen die Angst zu nehmen. Je mehr sie über Insulin und Unterzuckerungen wissen, desto entspannter und adäquater können sie damit umgehen. Das Lächeln der Kinder ist die schönste Motivation sich mit diesem Thema auseinander zu setzen!“, erzählt Leoni Knaup.

Die Schulung beschäftigt sich mit Diabetes Typ 1 allgemein, mit aktuellen Therapieformen, dem richtigen Eingreifen in Notfällen und der Prävention von Notfällen, bevor sie passieren. Neben der Theorie gibt es zudem viele praktische Übungen, Diskussionsrunden und Rollenspiele. Auch diese Fortbildung ist in einen medizinischen und einen pädagogischen Part unterteilt. Die Schulung erstreckt sich über ein Wochenende und einen separaten Tag für ein Nachtreffen.

Der nächste Termin für die Schulung findet am 13.-15. September in Köln statt. Wie bei Pate auf Zeit® besteht die Möglichkeit, dass bei 8-12 Personen eine Fortbildung in einer Wunschstadt angeboten wird.

Auch zum Kinder-Diabetes-Coach© stehen weitere Informationen auf der Projekt-Webseite zur Verfügung.