Unser Diabetes-Blog

Sportstudie bei Profil

Geschrieben von Profil | 18.09.2018 11:32:00

In der vorliegenden Studie bei Profil wurden der Blutzuckerverlauf und das Auftreten von Unterzuckerungen bei  Verwendung von drei unterschiedlichen Basalinsulinen (Insulin Detemir, Insulin Glargin, NPH-Insulin) während sowie bis 2,5 Std. nach körperlicher Belastung verglichen.

51 Menschen mit Typ 1 Diabetes (mittleres Alter 39 ± 10 Jahre, 67 % Männer) machten mit jedem der drei Insuline (jeweils mit einem Insulin an verschiedenen Tagen) einen 30-minütigen Laufbandtest, wobei die Herzfrequenz höher als 120 Schläge pro Minute liegen musste. Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) wurde zuvor als „schwer“ definiert, sollte der Blutzuckerspiegel bei 54 mg/dl oder darunter liegen und der Teilnehmer Fremdhilfe benötigen. Alle anderen Unterzuckerungen wurden als „leicht“ klassifiziert.

Zu den Ergebnissen:

Es gab keinen bedeutsamen Unterschied zwischen den drei Insulinen hinsichtlich des niedrigsten Blutzuckers in der Zeit von 0 bis 2,5 Std. nach dem Laufbandtest. Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Beginn der sportlichen Betätigung und dem niedrigsten Blutzucker nach dem Laufen betrug 76 (± 53) min bei Verwendung von Insulin Detemir, 82 (± 53) min bei NPH-Insulin und 84 (± 52) min bei Insulin Glargin.

Bei keinem Studienteilnehmer trat eine „schwere“ Unterzuckerung während des Sports oder in der Nacht danach auf. Während des 30-minütigen Laufbandtests hatten 5 Teilnehmer (11 %) mit Insulin Detemir eine „leichte“ Hypoglykämie, verglichen mit 6 Teilnehmern (12 %) mit NPH-Insulin und 18 Teilnehmern (38 %) mit Insulin Glargin. Vom Ende der sportlichen Betätigung bis 2,5 Std. danach  waren dies 5 Teilnehmer mit Insulin Detemir, 7 mit NPH-Insulin und 9 mit Insulin Glargin. Im Zeitraum von 2,5 Std. nach dem Sport bis zum nächsten Morgen entwickelten 8 Teilnehmer mit Insulin Detemir, 4 mit NPH-Insulin und 11 mit Insulin Glargin eine „leichte“ Unterzuckerung. Kohlenhydrate während bzw. bis zu 2,5 Std. nach dem Laufen wurden von 16 Menschen unter Insulin Detemir, 26 unter NPH-Insulin und 30 unter Insulin Glargin benötigt.

Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass Insulin Detemir während und nach der sportlichen Bewegung mit weniger Unterzuckerungen als Insulin Glargin verbunden war, nicht jedoch im Vergleich zu NPH-Insulin.