Unser Diabetes-Blog

Diabetesmanagement - zum Experten für sich selbst werden

Geschrieben von Profil | 14.10.2021 09:26:00

Menschen mit Diabetes sind sehr verschieden. Auch die individuelle Ausprägung der Erkrankung selbst kann stark variieren. Es lohnt sich also, den eigenen Diabetes genauer unter die Lupe zu nehmen und  zum Experten für sich selbst zu werden.

Viele Informationen findet man im Internet. Vor allem hilft aber die Teilnahme an einer zertifizierten Diabetesschulung. Doch wie verhält sich eigentlich der eigene Diabetes genau?
Was erhöht den Blutzuckerspiegel, was senkt ihn? Und wie kann man selbst am besten mit der Erkrankung leben?

Sehen Sie sich dazu auch unser Video zum Diabetes-Ratgeber an:

Forscher arbeiten weltweit an der Entwicklung neuer Lösungen, um das Diabetesmanagement und die Verhinderungen von Diabeteskomplikationen weiter zu verbessern. Wie zum Beispiel in dem pan-europäischen Innovationsprojekt iPDM-GO (Integrated Personalised Diabetes Management Goes Europe), an dem auch das Profil Institut für Stoffwechselforschung beteiligt ist.

Integriertes personalisiertes Diabetes-Management (iPDM) ist ein Versorgungsansatz, der die Diabetesbehandlung kontinuierlich an die Bedürfnisse jeder einzelnen Patientin und jedes einzelnen Patienten anpasst. iPDM verbindet Diabetesteams und Patienten miteinander, indem digitale Werkzeuge zur bildlichen Darstellung und Analyse von Gesundheitsdaten genutzt werden. In diesem Zusammenwirken werden dann gemeinsam individuelle Therapieentscheidungen getroffen und umgesetzt. iPDM-GO will diesen Versorgungsansatz in verschiedenen Regionen Europas Wirklichkeit werden lassen.

Einige Möglichkeiten, wie sie Sie persönlich Ihre eigenen Gesundheitsziele zukünftig noch besser erreichen können, stellen wir Ihnen im iPDM-GO Konsortium in diesem Film vor. Weitere Erläuterungen zum iPDM-GO Projekt finden Sie in diesem Artikel und auf der Website des Projekts.