Unser Diabetes-Blog

Medizinische Begutachtung - curriculare Fortbildung

Geschrieben von Profil | 09.01.2024 13:58:49

Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH bietet ihren Ärzten seit rund 10 Jahren die Weiterbildung zum Facharzt für Klinische Pharmakologie an. Im Laufe der Jahre haben bereits 5 Ärzte die Facharztprüfung vor der Ärztekammer Nordrhein erfolgreich abgelegt.

Neben diesem Weiterbildungsangebot sollten alle Ärzte über ein Grundwissen in der Medizinischen Begutachtung verfügen; dies wird bereits bei den meisten Facharztprüfungen mit einer bestimmten Anzahl an Gutachten (in der Regel zwischen zwei bis fünf) eingefordert. Detailliertes Wissen kann im Rahmen einer strukturierten curricularen Fortbildung „Medizinische Begutachtung“, die in 3 Modulen zu absolvieren ist, erworben und vertieft werden. Die Module müssen nicht zwangsläufig in der numerischen Reihenfolge durchlaufen werden; dies sollte aber idealerweise angestrebt werden.

Die 3 Module werden u.a. von der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein wie folgt angeboten:

  • Medizinische Begutachtung
    (Allgemeine Grundlagen, Kausalitätsbezogene Begutachtung, Zustandsbegutachtung)
    – Modul I (40 UE):
    – 12.01.2024 – 26.01.2024
  • Medizinische Begutachtung
    (Fachübergreifende Aspekte der Medizinischen Begutachtung)
    – Modul II (8 UE):
    – 31.08.2024 (unter Vorbehalt)
  • Medizinische Begutachtung
    (Fachspezifische Aspekte der Medizinischen Begutachtung)
    – Modul III (16 UE):
    – 18.04.2024 – 20.04.2024
    • Klinische Pharmakologie (inkl. e-learning)

Das Modul III ist als fachspezifisches Angebot gedacht und wurde in diesem Fall von der Deutschen Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin e.V. (DGPharMed) in erster Linie für das Fachgebiet Klinische Pharmakologie erarbeitet. Nichtsdestotrotz können auch Kollegen aus anderen Fachgebieten wie der Inneren Medizin oder der Neurologie mit diesem Modul III ihre strukturierte curriculare Fortbildung Medizinische Begutachtung abschließen. Referenten aus diesen Fachgebieten und in der Berufsgenossenschaft tätige Kollegen werden von ihren praktischen Erfahrungen berichten.

Aus Profil-Sicht erfreulich: die ersten beiden Module haben bereits 4 Kolleg*innen durchlaufen, so dass sie mit dem Besuch des Modul III (sowie der Vorlage eines Final- und eines Kausalitätsgutachtens) die Erlangung der führbaren Bezeichnung „curriculare Fortbildung Medizinische Begutachtung“ anstreben können.

Den Flyer der DGPharMed zu fachspezifischen Aspekten der medizinischen Begutachtung können Sie hier lesen und herunterladen.