Unser Diabetes-Blog

Unsere Study Nurses über typische Studien bei Profil

Geschrieben von Profil | 13.02.2018 09:41:33

Wie läuft eine ClampArt®-Studie ab? 

„Eine ClampArt®-Studie wird immer stationär durchgeführt und bedeutet, dass ein Proband an ein ClampArt®-Gerät angeschlossen wird. Dieses Gerät steuert den Blutzucker, in dem es Glukose oder Insulin abgibt. In festgelegten Abständen erfolgt eine Blutentnahme. Je nach Studie variiert die Dauer der Clamp-Studie zwischen acht und 30 Stunden.

Als Study Nurse betreue ich die Probanden im ClampArt®-Raum und bin immer in ihrer Nähe. Das Gerät gibt akustische Signale, sodass wir als Study Nurse sofort handeln können. Die Probanden werden bei jeder Clamp-Studie sehr intensiv betreut.“

Was beinhaltet die Tätigkeit als Study Nurse? 

„Ich arbeite als Study Nurse. Diese Tätigkeit beinhaltet Aufgaben wie das Durchführen von Studien, die Betreuung von Probanden, die Blutverarbeitung und noch Vieles mehr. Ich arbeite an sogenannten ClampArt®-Studien, welches ein Verfahren für die Diabetes-Forschung ist. Dazu bediene ich während der Studie die ClampArt®-Geräte.“

Warum gefällt es Ihnen bei Profil?

„Das Tolle an meinem Job ist, dass er immer wieder neue Herausforderungen bringt. Jede Studie ist unterschiedlich, dadurch wird es uns nie langweilig. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich.“

Das ganze Interview mit Amalia können Sie sich auch in unserem Video ansehen: