Unser Diabetes-Blog

„Erst mit der Teilnahme an einer Studie ist mir bewusst geworden, wie umfangreich die Einführung eines Medikaments ist."

Geschrieben von Profil | 28.06.2021 09:05:00

Interview mit Andreas K.

Andreas K. kennt Profil seit 2012. Zu einer Studienteilnahme kam er aber erst Jahre später, da es aus zeitlichen Gründen nicht früher geklappt hat. 2019 war es dann soweit und er hat an seiner ersten Studie bei uns teilgenommen – einer Studie mit dem Gerät Clamp-Art. Er kann sich noch gut an die Zeit erinnern und möchte von seinen ersten Eindrücken und Erfahrungen – auch besonders im Hinblick auf die Herausforderungen des Clamps - innerhalb eines Interviews berichten.

Welche Erfahrung haben Sie vor der Studienteilnahme mit Profil gemacht? 

„Im Vorfeld der Studie wurden mir umfangreiche Informationen und zum Ablauf übermittelt.
In einem persönlichen Gespräch konnte ich alle offenen Fragestellungen mit Ihrer Mitarbeiterin besprechen. Auch für eventuelle Nachfragen
wurden mir Kontaktdaten zur Verfügung gestellt. Hinsichtlich der Terminabstimmung wurde – soweit es möglich war – auf meine persönlichen Belange flexibel eingegangen. Da ich beruflich als Führungskraft stark eingebunden bin, ist dies für mich essentiell.

Die Vorbereitungen auf die Studienteilnahme durch den Studienarzt und dem Profil-Team waren hervorragend und äußerst professionell. Es herrschte eine durchweg vorbildliche Organisation und ein gutes Klima des Vertrauens."

Hatten Sie vor Studienantritt Bedenken? Wie können diese Bedenken genommen werden?

Ich selbst hatte etwas Bedenken hinsichtlich der relativ langen „Liegezeiten“ in der Studie. Ich musste an zwei Wochenenden jeweils 48 Stunden in der Klinik verweilen ohne das Bett verlassen zu dürfen. Weiterhin hatte ich als Gesund-Proband leichte Bedenken, ob die Gabe der Test-Medikation Auswirkungen auf den gesunden Organismus haben kann. Im Rahmen der Gespräche mit dem Studienarzt konnten diese Gedanken gemildert bzw. ausgeräumt werden."

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Ärzten / Study Nurses bei Profil? Wie war die Betreuung während der Studie?

Das Klink-Team – insbesondere die Study Nurses – sind besonders hervorzuheben. Meine Bedenken hinsichtlich der langen Liegezeiten in der Klinik wurden durch die Betreuung der Study Nurses im Rahmen der Möglichkeiten so angenehm wie nur irgend möglich gestaltet. Auf Wünsche wurde eingegangen und die positive Atmosphäre hat mir die letzten Bedenken genommen."

Welche Erfahrungen haben Sie mit Clamp-Studien gemacht?

Ich habe an einer Clamp-Studie teilgenommen (2 x 48 Stunden). Die Erfahrungen sind weitestgehend positiv. Unangenehm waren lediglich in meinem Falle die Blutabnahmen, da diese mit fortschreitender Zeit durch die überstrapazierte Venen erschwert wurden und somit unangenehm waren.

Es wäre schön – sofern dies zugelassen ist – wenn während der Clamp-Studie der Proband mehr zu den laufenden Werten informiert wird und mehr Hintergrundwissen vermittelt bekommt. Das Thema ist so spannend, dass dies einen Mehrwehrt für den Probanden liefern würde."

Welche Gedanken gingen Ihnen während der Studie durch den Kopf?

  • Wann sind die 48 Stunden vorbei…
  • Wann darf ich endlich wieder essen :)

Was ist Ihre Motivation an klinischen Studien teilzunehmen und Haben Sie für sich persönlich schon einmal etwas aus den Studien mitgenommen?

In meinem Falle war die Aufwandsentschädigung der ausschlaggebende Motivator.
Erst mit der persönlichen Teilnahme an einer Studie ist mir bewusst geworden, wie umfangreich die Einführung eines Medikaments ist und zugleich welche Hürden genommen werden müssen. Dies gibt mir das Gefühl einer gewissen Sicherheit wenn im persönlichen Alltag Medikamente bei Erkrankungen eingenommen werden müssen."

Warum sollten Interessenten die Forschung bei Profil unterstützen?

Ich bin der Meinung, dass ohne Forschung und Entwicklung von neuen Medikamenten zukünftige Herausforderungen im Bereich der Medizin nicht bewerkstelligt werden können. Die aktuelle COVID-19-Pandemie zeigt, wie wichtig es ist auf funktionierende Forschung zurückgreifen zu können.

Wie würden Sie Profil in 3 Sätzen beschreiben?

Profil ist ein zukunftsorientiertes Forschungsunternehmen im Bereich Diabetes. Profil wird durch seine qualifizierten Mitarbeiter in allen Bereichen verkörpert. Als Proband verspürt man das durch die Mitarbeiter getragene „gute Gefühl“ gut aufgehoben zu sein.

Vielen Dank für den schönen Austausch!

 
 

Sie haben auch schon (mehrfach) an Studien bei Profil teilgenommen und möchten über Ihre Erfahrungen berichten? Dann freuen wir uns über Ihren Erfahrungsbericht oder Ihre Kontaktaufnahme für ein Interview.