Unser Diabetes-Blog

„Mir hat die Studienteilnahme gut getan und mich weitergebracht."

Geschrieben von Profil | 29.06.2022 09:43:00

Erfahrungsbericht von Wolfgang S.

Ich bin über die Website auf Profil aufmerksam geworden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht was mich da erwartet. Da es um Diabetes ging, wollte ich der Sache eine Chance geben. Eigentlich habe ich seit über 50 Jahren eine Spritzenphobie, daher ist eine Studienteilnahme für mich eher keine Option gewesen. Aber ich wollte es mir vor Ort einmal anschauen.

Die Studienberatung als erster Kontakt war sehr freundlich. Mir wurde schon am Telefon alles ausführlich erklärt. Auch der Empfang im Institut bei meinem ersten Termin war toll. Ich wurde angelächelt und mit guter Laune begrüßt.

Der erste Termin war sehr positiv. Die Ärzte haben sich im Vorgespräch sehr viel Zeit genommen und es wurde auch betont, dass ich jederzeit aussteigen kann. Das hat mich ermutigt mich auf die Studie einzulassen. Es arbeiten bei Profil viele tolle und zuverlässige, auch teilweise junge Ärzte, die einem die Angst nehmen und alles sehr ausführlich erklären. Ich spürte keinen Zeitdruck und durfte jede Frage stellen. Das hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich bei Profil kein Versuchskaninchen bin.

Im Gegenteil: Ich fühlte mich wie ein Patient, dem geholfen wird. Als Proband mache ich etwas ganz Wichtiges, denn die Medizin muss sich weiterentwickeln. Und wir helfen damit ja auch anderen, die vielleicht nicht an einer Studie teilnehmen können.

Und was mir ganz wichtig war: Mein behandelnder Diabetologe stand auch hinter der Studie.

Ich konnte aus der Studie auch für mich Erfahrungen mit nach Hause nehmen: Ich habe während der Studienteilnahme gelernt anders mit meinem Diabetes umzugehen. Durch die vielen Untersuchungen habe ich viele Erkenntnisse über meinen Diabetes gewonnen. Ich dachte vorher ich habe halt Diabetes, ist ja nicht schlimm und tut nicht weh und habe dann bei Profil erst gelernt, was es für Auswirkungen haben kann und wie ich besser mit dem Diabetes umgehen kann.

Die Ärzte und Schwestern sind Ansprechpartner für jede Frage zu jeder Zeit. Die Betreuung, auch während der Studie, ist einzigartig und das Personal hammermäßig. Ich habe mich mit vielen sehr gut verstanden. Ich fühlte mich sogar so gut aufgehoben, dass ich während der Studienteilnahme ganz schleichend meine Spritzenphobie verloren habe.

Ein weiterer Mehrwert aus der Studienteilnahme ist auch, dass ich mit anderen Probanden eine Freundschaft geschlossen habe und immer noch Kontakt zu ihnen pflege.

Auch der Wirkstoff, der getestet wurde, war sehr gut. Da trauere ich ein bisschen, dass die Studie vorbei ist. Das war eine ganz andere Lebensqualität, wenn man nur einmal wöchentlich die Spritze setzen muss.

Einzig ein Aufenthaltsraum mit Kicker oder Billardtisch fehlen bei Profil. Der Garten könnte etwas größer sein zum Spazierengehen.

Ich würde jederzeit wieder an einer Studie bei Profil teilnehmen und vertraue dem Institut blind. Ich würde jedem mit Diabetes, dem es möglich ist, raten an einer Studie teilzunehmen, weil man ganz anders lernt mit dem Diabetes umzugehen. Durch die Studienteilnahme weiß man über seinen Körper Bescheid: Bei den Untersuchungen wird ein großes Blutbild, EKG etc. gemacht, diese Werte bekommt man ja sonst gar nicht. Mir hat die Studienteilnahme gut getan und mich weitergebracht. Dass es dafür auch noch Geld gibt und die Fahrtkosten bezahlt werden, ist natürlich toll.“

Sie haben auch schon (mehrfach) an Studien bei Profil teilgenommen und möchten über Ihre Erfahrungen berichten? Dann freuen wir uns über Ihren Erfahrungsbericht oder Ihre Kontaktaufnahme für ein Interview.

Wir veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse unserer Studien, damit Sie einen Einblick in unsere Forschung bekommen. Hier finden Sie unsere aktuellen Forschungsergebnisse.