Unser Diabetes-Blog

Er begleitet Profil seit fast 20 Jahren als Studienteilnehmer

Geschrieben von Profil | 29.09.2020 13:30:00

Ein Interview mit Udo E.

Udo E. zählt zu den alten Hasen bei Profil. 2001 hat er an seiner ersten Studie teilgenommen und seitdem schon an über 20 Weiteren. Im Interview berichtet er von seiner Motivation an klinischen Studien teilzunehmen und gibt Tipps für die richtige Vorbereitung auf eine Clamp-Studie:

Wie sind Sie auf Profil aufmerksam geworden?

„Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gesehen und mich daraufhin bei Profil gemeldet, um meine Daten durchzugeben. Ein paar Monate später rief Profil dann an; ich wusste schon gar nicht mehr genau, wer das ist und dass ich mich registriert hatte. Aber mir wurde dann eine Studie vorgestellt, die interessant klang. Ich kam zum Vorgespräch und zur Voruntersuchung, bei der sich dann herausstellte, dass ich doch nicht auf die Studie passte. Doch parallel kam wohl eine neue Studie, für die ich dann geeignet war. Und jetzt – viele Jahre später – ist es so, dass ich nach der Sperrfrist von 90 Tagen nach einer Studie regelmäßig angerufen werde und mir eine neue Studie vorgestellt wird.“

Welche Erfahrung haben Sie mit der Studienberatung und Terminvergabe gemacht?

„Alles sehr positiv. Man bekommt ausführliche Informationen, die man sich in Ruhe durchlesen kann und die auch mit dem Studienarzt durchgesprochen werden. Bei umfangreicheren Studien gibt es mehrere ambulante und stationäre Termine, die immer mit mir abgesprochen werden. Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Selbst, wenn ich mal einen Termin verschieben muss, stoße ich auf Verständnis – das klappt immer super!“

Hatten Sie vor Studienantritt Bedenken?

„Nein, gar nicht. Es wurde im Vorhinein alles durchgesprochen und ich war darauf vorbereitet, was passieren würde. Klar, bei meiner ersten Clamp-Studie war ich etwas aufgeregt und alles war neu, aber ich denke das ist normal. Man muss sich erst daran gewöhnen. Aber Bedenken hatte ich keine. Ich habe auch gleich gemerkt, dass ich meine Fragen jederzeit stellen kann.“

Was ist Ihre Motivation an klinischen Studien teilzunehmen?

„Zunächst einmal natürlich der finanzielle Aspekt. Außerdem kann ich mit meiner Studienteilnahme dabei helfen, dass es zukünftige Diabetiker vielleicht etwas einfacher haben werden und von den Verbesserungen der Wirkstoffe profitieren können.

Von den meisten Studien habe ich selbst, abgesehen von der Aufwandsentschädigung, keinen direkten Nutzen. Aber es gab auch immer wieder mal Studien, aus denen ich für mich selbst etwas mitnehmen konnte. So wurde ich bei einer Studie z. B. mal auf ein neues Langzeit-Insulin umgestellt (aufgrund der Studienvorgaben). Daraufhin habe ich nach der Studie meine Medikation geändert und auf dieses Insulin gewechselt, sodass ich einen indirekten Vorteil aus der Studie mitnehmen konnte.“

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Ärzten / Study Nurses bei Profil? Wie war die Betreuung während der Studie?

„Über das Personal vor Ort kann ich nichts Schlechtes sagen. Ich fühle mich immer gut aufgehoben. Das Personal ist sehr freundlich, sowohl in Klinik 1 als auch in Klinik 2. Auch mit dem Küchenpersonal bin ich zufrieden.“

Haben Sie einen Tipp, wie man sich auf eine Clamp-Studie vorbereiten kann?

„Man sollte sich vor der Studie eine Beschäftigung suchen. Ob das nun Fernsehen ist, oder man sich eine DVD, den Laptop oder ein Buch mitbringt – das ist jedem selbst überlassen. WLAN ist vorhanden. Aber jeder sollte sich etwas suchen, um die Zeit während der Studie zu überbrücken und sich abzulenken. Ansonsten sollte man die Studie einfach auf sich zukommen lassen. Man hat alle wichtigen Informationen im Vorfeld erhalten und wurde bestmöglich darauf vorbereitet. Und wenn an irgendeiner Stelle doch mal Fragen oder Bedenken aufkommen, empfehle ich jedem einfach direkt zu fragen. Alle sind sehr hilfsbereit und helfen gerne weiter.“

Würden Sie Profil weiterempfehlen?

„Ich habe Profil schon weiterempfohlen und würde es auch wieder tun.“

Vielen Dank für das Interview!

 

Sie haben auch schon (mehrfach) an Studien bei Profil teilgenommen und möchten über Ihre Erfahrungen berichten? Dann freuen wir uns über Ihren Erfahrungsbericht oder Ihre Kontaktaufnahme für ein Interview.