Unser Diabetes-Blog

„Ich würde jederzeit wieder an einer Studie teilnehmen."

Geschrieben von Profil | 14.08.2019 08:11:00

Erfahrungsbericht Karl-Heinz D.

„Mein Name ist Karl-Heinz D. und ich habe bereits an mehreren Studien unterschiedlicher Art teilgenommen.

Aufmerksam geworden auf Profil bin ich durch einen Werbebanner auf einem Bus in Aachen. Nachdem ich mich dann mit dem Institut in Verbindung gesetzt habe und meine Daten aufgenommen wurden, erhielt ich einen Anruf, dass ich für eine Studie infrage käme. Ich erhielt dann einen Ablaufplan per E-Mail um mich mit den Bedingungen der Studie vertraut zu machen, klärte die vorgegebenen Termine mit meinen ab und wurde dann zu einem Informationsgespräch nach Neuss eingeladen.

Dort nahm man sich viel Zeit um mir den Ablauf, aber auch Sinn und Zweck der Studie zu erklären. Auch wurde erläutert, dass durch eine Versicherung der Fall möglicher gesundheitlicher Folgen abgesichert sei. Außerdem teilte man mir die Höhe der Aufwandsentschädigung mit. Es folgte dann ein weiterer Termin zur Feststellung der Tauglichkeit, bei dem ich untersucht wurde. Nachdem die Ergebnisse ausgewertet waren, bekam ich Bescheid und die Teilnahme der Studie konnte beginnen.

Ich habe an verschiedenen Studien teilgenommen und war bei einer auch über Nacht im Institut. Es waren auch sogenannte Clamp-Studien dabei. Hier wird man ein eine künstliche Bauchspeicheldrüse angeschlossen und darf das Bett für den jeweiligen Aufenthalt nur im Notfall verlassen. In der Regel gibt es für die Aufenthaltsdauer keine Nahrungsmittel, und es werden durch einen der Ärzte insgesamt bis zu vier Zugänge am linken und rechten Unterarm gelegt. Hierüber werden Mittel zugeführt und es wird regelmäßig Blut zur Kontrolle entnommen. Nach den jeweiligen Tagen bekam ich vor Verlassen des Institutes ein Essen aus der Speisekarte, in der für Jeden etwas dabei ist. Vor dem Verlassen des Institutes erfolgt außerdem eine Untersuchung, sodass der Blutzuckerspiegel wieder auf einem normalen Level ist. Nach dem letzten Besuch erfolgt eine Abschlussuntersuchung, sodass sichergestellt ist, dass der Proband keine gesundheitlichen Folgen / Schäden davonträgt. Nach Studienende erfolgt die Zahlung der Aufwandsentschädigung, die noch um Fahrtkosten ergänzt wird.

Das Personal bei Profil ist fachkundig geschult, immer auf den Probanden gerichtet, sodass es nie Schwierigkeiten oder Differenzen gab. Die Betten sind durch Vorhänge voneinander getrennt und verfügen über einen Monitor, über den DVDs geschaut werden können.

Im Rückblick kann ich eine Teilnahme nur empfehlen, denn nur, wenn Medikamente an Menschen getestet werden, können sie irgendwann zum Einsatz kommen. Ich würde, bei Vorliegen der Voraussetzungen und zeitlicher Verfügbarkeit, jederzeit wieder an einer Studie teilnehmen."