Unser Diabetes-Blog

„Die Diabetesforschung ist eine gute Sache.“

Geschrieben von Profil | 08.03.2018 11:48:31

Erfahrungsbericht Jai S.

„Die Diabetesforschung ist eine gute Sache.“ Jai S., 33 Jahre, nimmt seit 2015 regelmäßig als gesunder Freiwilliger an Diabetesstudien bei Profil teil. Hauptsächlich sieht er den finanziellen Aspekt: „Die Teilnahme an klinischen Studien ist für mich eine Nebeneinnahmequelle. Aber mir ist auch wichtig, dass man mit der Medikamentenforschung Patienten helfen kann besser mit ihrer Krankheit leben zu können.“

Nachdem ein Arbeitskollege ihm von Studien bei Profil berichtet hatte, meldete sich der 33-jährige über das Online-Bewerbungsformular bei Profil an. „Die Studienberatung hat sich direkt bei mir gemeldet und mir das Vorgehen erklärt. Alle meine Fragen wurden direkt beantwortet. Auch durch das zugesendete Material fühlte ich mich ausreichend informiert.“, berichtet er über seinen ersten Kontakt zum Studieninstitut.

Bedenken hatte Jai vor seiner ersten Teilnahme keine: „Wir sind in Deutschland – ein Land mit sehr strengen Richtlinien. Wären wir im Ausland, hätte ich mir mehr Sorgen gemacht.“

Jai hat bereits an mehreren Clamp-Studien teilgenommen. Bei diesen Studien kommt ein Gerät zum Einsatz, das ClampArt heißt. Damit ist eine sekundengenaue Blutzuckerkontrolle möglich. Je nach Studie dauert der Aufenthalt bis zu 36 Stunden. „Meine erste Clamp-Studie lief über 36 Stunden. Nach dieser Erfahrung fällt es mir leicht auch an zwölf oder 24 Stunden Clamp-Studien teilzunehmen.“, berichtet Jai über seine Erfahrung mit den Studien bei Profil. „Die Studien sind besser gelaufen, als ich es jemals gedacht hätte. Ich bin sehr überrascht, dass ich dabei sogar schlafen konnte. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, es wurde sich gut um mich gekümmert.“ Auch mit kleinen Problemen wird professionell umgegangen: „An meinem ersten Studientag entstand ein Bluterguss am Arm. Ein Arzt war direkt zur Stelle und hat sich gekümmert. Auch die Study Nurses gehen auf jeden einzelnen Probanden ein.“

„Es wird immer das Gefühl vermittelt, dass man wichtig ist. Man wird nicht als Laborratte behandelt. Ich würde immer wieder an einer Studie bei Profil teilnehmen.“