Unser Diabetes-Blog

"Praktisch in jeder Studie lernte ich andere Probanden kennen"

Geschrieben von Profil | 22.05.2020 14:31:00

Erfahrungsbericht von Hagen P.

„Seit vielen Jahren nehme ich als Proband an medizinischen Studien bei Profil teil und erinnere mich noch an die Anfänge. Meine Frau hatte eine Anzeige gesehen, mit der Profil nach Typ 1 Diabetikern suchte. Ich war damals junger Familienvater und einer Möglichkeit, dass Familieneinkommen aufzustocken, stets aufgeschlossen.

Ich meldete mich also bei Profil, wurde zu einer ersten Untersuchung gebeten und in die Datenbank aufgenommen. Und einige Zeit später gab es auch schon eine Studie, in die ich passte. Da ich im Vorfeld gut informiert war, fand ich mich zum Termin bepackt mit Laptop und DVDs bei Profil ein. Ich wusste ja, dass ich im Hauptteil der Studie, dem sogenannten „Clamp“, mein Bett für mehrere Stunden nicht verlassen können würde. Während des Clamps habe ich dann sowohl das Fernsehprogramm und DVDs geschaut als auch am Laptop gespielt und gearbeitet … und viel geschlafen. So verging die Zeit recht schnell.

Dies hat sich bis heute kaum geändert. Der Clamp ist nach wie vor derselbe und ich habe zwischenzeitlich an diversen Studien teilgenommen und dabei – das ist sicherlich auch erwähnenswert – nicht wenig Geld im Schlaf verdient.

Zunehmend waren aber die Clamp-Studien, insbesondere beim Test langwirkender Insuline, um anschließend noch einige Stunden oder gar ein bis zwei Tage Aufenthalt im Institut erweitert worden. Und in der Zeit gab es die interessantesten Kontakte und Informationen. Der Austausch mit anderen Probanden führte dazu, dass ich zum einen über immer weitere technologische Entwicklungen in der Diabetes-Therapie und verschiedene persönliche Erfahrungen damit informiert war, aber auch zu Kenntnissen, die über den Diabetes hinausgehen … Veranstaltungen, Daten, etc.

Anders als bei seinem Diabetologen hat man im Institut einfach Zeit, sich über neue Entwicklungen, persönliche Erfahrungen, Vor- und Nachteile, die für einen anderen vielleicht genau andersrum sind zu unterhalten. Das ist vielleicht fast so wie in einer Selbsthilfegruppe, aber an so etwas habe ich noch nie teilgenommen. Für die Studien nehme ich mir die Zeit und bekomme noch Geld dafür.

Praktisch in jeder Studie lernte ich andere Probanden kennen, deren Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen mich in meinem Leben sowohl mit dem Diabetes als auch darüber hinaus weitergebracht haben.

Und aus diesem Grund bin ich auch weiterhin jederzeit gerne wieder dabei."

 

Sie haben auch schon (mehrfach) an Studien bei Profil teilgenommen und möchten über Ihre Erfahrungen berichten? Dann freuen wir uns über Ihren Erfahrungsbericht oder Ihre Kontaktaufnahme für ein Interview.