Unser Diabetes-Blog

Der Arbeitsalltag einer Study Nurse

Geschrieben von Profil | 13.02.2018 09:40:53

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Study Nurse bei Profil aus? 

„Als Study Nurse betreue ich die Probanden, die zu ambulanten oder stationären Visiten kommen. Dies bedeutet ganz konkret, dass ich der Ansprechpartner bin und in meinem Dienst alle anfallenden Tätigkeiten ausführe (z. B. Vitalzeichen-Kontrolle, EKG-Schreiben, Blut abnehmen etc.).

Bei den meisten Studien versorge ich einen Probanden im Frühdienst und evtl. 2-3 Probanden im Spätdienst. Dies ermöglicht es mir, mich ausgiebig um meinen Probanden zu kümmern und nicht, wie z. B. in einem Akutkrankenhaus, viele Patienten gleichzeitig versorgen zu müssen. Daher empfinde ich meine Tätigkeit bei Profil als sehr zufriedenstellend. Als Study Nurse bekomme ich Zeit zur Probandenversorgung und kann dadurch die anfallenden Tätigkeiten genau und ohne Zeitdruck ausführen. Dies erhöht die Sicherheit der Probanden.

Zu meiner Tätigkeit gehören des Weiteren administrative Tätigkeiten (z. B. Dokumentation, Vorbereitungen für stationäre Visiten, Desinfektion, Probenverarbeitung).“

Inwieweit werden die Probanden während der Studie betreut? 

„Während einer Studie betreuen wir unsere Probanden, in dem wir regelmäßige Tätigkeiten ausführen, wie Blut abnehmen, Blutdruck messen etc., als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, in Notfällen handeln (z. B. bei Unterzuckerungen) und organisatorische Aufgaben übernehmen (z. B. Mahlzeiten terminieren, engmaschige Dokumentation). Besonders bei mehrtägigen Studien ist der Kontakt zu unseren Probanden sehr intensiv.“