Unser Diabetes-Blog

Closed-Loop – wann sind stabile Werte erreicht?

Geschrieben von Profil | 16.03.2020 09:34:38

Wie lange benötigt eine Hybrid-Closed-Loop-Insulinbehandlung bis zum Erreichen stabiler Glukose (Zucker)-Verläufe bei Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes?

Warum wurde diese Untersuchung durchgeführt?

Eine Closed-Loop-Insulintherapie (sog. künstliches Bauchspeicheldrüse-System) erhöht die im Glukose-Zielbereich von 70-180 mg/dl verbrachte Zeit – bei gleichzeitiger Verminderung der Zeit unterhalb (<70 mg/dl) oder oberhalb des Zielbereichs (>180 mg/dl). Daher wird diese Form der Behandlung zunehmend in der klinischen Praxis angewendet.

Bisherige Studien haben Closed-Loop-Systeme über einen Tag bis hin zu mehreren Monaten eingesetzt. Die bis zum Erreichen stabiler Glukoseverläufe erforderliche Zeit ist jedoch gegenwärtig unbekannt – dies umfasst auch die Zeit bis zur Individualisierung und Anpassung des Rechenprogramms (Algorithmus) an das jeweilige Verhalten.

Daher wurden rückblickend Daten aus 2 internationalen 12-wöchigen Closed-Loop-Studien mit insgesamt 56 Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes* analysiert – mit dem Ziel, die optimale Dauer zukünftiger Closed-Loop-Studien sowie Folge-Untersuchungen in der Routine-Versorgung festzulegen.

Was waren die Ergebnisse der Untersuchung?

In einer der beiden Studien (AP@home 04) wurden die Insulinpumpe Dana Diabecare R (Sooil, Seoul, Südkorea) sowie der Freestyle Navigator II Glukosesensor (Abbott Diabetes Care, Alameda, CA, USA) verwendet. In der zweiten Studie (APCam 11) kamen eine veränderte Medtronic 640G Insulinpumpe und ein Guardian 3 Sensor (Medtronic, Northridge, CA, USA) zum Einsatz. Beide Studien wandten den identischen Rechenalgorithmus an – auf einem Smartphone. Die Teilnehmer mussten, je nach Kohlenhydratgehalt, einen Mahlzeitenbolus abgeben – sie konnten ihren täglichen Aktivitäten nachgehen und wurden nicht fernüberwacht. Für jeden Teilnehmer wurden die Glukosesensordaten über die 12-Wochen-Periode ausgewertet.

Über 12 Wochen betrug die prozentuale Zeit im Zielbereich von 70-180 mg/dl 67 (± 10) %, die prozentualen Zeiten oberhalb bzw. unterhalb des Zielbereichs, also > 180 mg/dl bzw. < 70 mg/dl, lagen bei 30 (± 11) % bzw. 2,4 %. 

Im Folgenden ist die für das Erreichen jeweils stabiler Werte / Verläufe (eines sogenannten Korrelationskoeffizienten = linearer Zusammenhang von 0,95) erforderliche Anzahl an Tagen aufgeführt. Für das Erreichen

  • der prozentualen Zeit im Bereich von 70-180 mg/dl: 26 Tage
  • der prozentualen Zeit > 180 mg/dl: 24 Tage
  • der durchschnittlichen Sensorglukose: 27 Tage
  • der prozentualen Zeit > 250 mg/dl: 33 Tage
  • der prozentualen Zeit < 70 mg/dl: 38 Tage
  • der prozentualen Zeit < 54 mg/dl: 49 Tage
  • des Abweichungskoeffizienten der Sensorglukose: 47 Tage.

Die Verwendung des Closed-Loop-Systems lag während der gesamten Studiendauer stabil zwischen 81 und 83 %.

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse?

Diese Untersuchung ist die erste Analyse zur Festlegung der Dauer der Anwendung eines Hybrid Closed-Loop-Systems bis zum Erreichen stabiler Sensorwerte. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass kontinuierliche Glukosemonitoring-Daten über 14 Tage eine gute Annäherung an über 12 Wochen gesammelte Glukose-Kennzahlen darstellen. Die vorliegende Untersuchung spricht – bei Anwendung einer Hybrid-Closed-Loop-Insulintherapie – eher für eine längere Phase, vermutlich aus Gründen der Anpassung des Rechenalgorithmus des Closed-Loop-Systems. Eine Einschränkung dieser Untersuchung ist der rückblickende Charakter, fehlende Informationen zu vorhergehendem Glukosemonitoring sowie die maximale Dauer von 12 Wochen.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine 4-wöchige Hybrid-Closed-Loop-Insulintherapie verlässliche Daten zur durchschnittlichen Glukose, zurzeit im Zielbereich sowie in Hyperglykämie (Überzuckerung) liefert, 6 Wochen Behandlung sind dagegen nötig, um eine verlässliche Abschätzung zu Unterzuckerung und zur Glukose-Schwankungsbreite zu geben. Dies könnte für zukünftige Studien mit einem künstlichen Bauchspeicheldrüse-System von Bedeutung sein.  

 

* Mittleres Alter 39 Jahre, mittlere Diabetesdauer 21 Jahre, durchschnittlicher HbA1c 8,4 %.

** Diese Ergebnisse wurden bereits in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht (Leelarathna L u.a. Diabetes Care 2020). Wenn Sie weitere Details der Studie interessieren, so können Sie sich gern an uns wenden.